Branchenbuch Witten

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.  


Straße / Nr.: Fasanenweg 21
PLZ / Ort: 58454 WITTEN
Stadtteil: Annen
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 02302/690543
Fax:
URL: http://www.bergbauhistorischer-verein.de

Kurzprofil




Der Förderverein wurde am 22. Juni 1982 in Witten als "Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Südliches Ruhrgebiet e.V." gegründet. Die Stadt Witten hatte ihm damals den Ausbau und die Pflege des bereits bestehenden Bergbaurundwanderweges übertragen. Die Erfolge des Arbeitskreises Witten bei der Rekonstruktion der Bergbaurelikte, Aufstellung von weiteren Informationstafeln und den Führungen von Besuchern über den Bergbaurundwanderweg Muttental gab die Initialzündung zur Gründung von Arbeitsgruppen auch in anderen Städten des Ruhrgebietes.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Bergbau, Ruhrgebiet, Bergbauhistorik, Förderverein, Rekonstruktion, Bergbaurelikte, Aufstellung, Führungen, Erhaltung, Wiederherstellung, Objekte, Bergbaurundwanderwegen, Veranstaltungen, Verein